Vakuum Trocknungsofen mit automatischem Verschlusssystem2018-03-07T16:22:49+00:00

Vakuum Trocknungsofen mit automatischem Verschlusssystem

HERAUSFORDERUNG

Unser Kunde ist im Bereich der Hochspannungs-Messtechnik tätig. Durch seinen hohen Spezialisierungsgrad konstruiert er einen grossen Teil seiner Werkzeuge und Fertigungseinrichtungen selbst. Für die Detailkonstruktion und die Fertigung seiner Spezialöfen, hat er einen kompetenten Partner gesucht.

LÖSUNG

Wir als L+M AG haben uns dieser Aufgabe angenommen. Während diversen Besprechungen wurden verschiedene Lösungsvarianten diskutiert. Nachdem gemeinsam die beste Lösung gefunden wurde, hat unser Konstruktionsteam die Vorarbeit geleistet und unsere Fertigung die Lösung umgesetzt.
Der so entstandene Trocknungsofen besteht aus einem isolierten Ofengehäuse, automatischem Verschlusssystem und auf Mass gefertigten Beschickungswagen. Das Gehäuse ist für eine Betriebstemperatur von 160°C ausgelegt und wird bis auf 0.05mbar vakuumiert („Feinvakuum“). Diverse Messstutzen und ein Sichtfenster garantieren eine lückenlose Überwachung des Trocknungsprozesses.
Zusammen mit dem Kunden wurde die Schlussprüfung erfolgreich durchgeführt.