Schleifringhaubenkühlung, Befeuchtung und Entstaubung2018-03-08T13:22:48+00:00

Schleifringhaubenkühlung, Befeuchtung und Entstaubung

HERAUSFORDERUNG

Abwärme und anfallender Kohlenstaub sollen bei den Schleifringen eines Wasserkraftwerkprojektes kompakt abgeführt werden.
Da diese Maschinenkomponente als einzig sichtbares Element im Maschinenraum steht, soll dieses zusätzlich optisch den Kraftwerkbetreiber in Ästhetik und Verarbeitung zufriedenstellen.

LÖSUNG

Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine Schleifringhaube entwickelt, welche die wesentlichen Konstruktionsbaugruppen zur Erfüllung der gestellten Anforderungen kompakt vereint.
Zusätzlich wurde bereits in der Konzeptphase ein Logistik und Transportkonzept für die Einbringung der Baugruppen in die Kaverne umgesetzt.
In der Umsetzungsphase wurde die gesamte Haube komplett aufgebaut, um eine reibungslose Montage auf der Baustelle zu gewährleisten.